GESCHICHTE DES ALTENWERKS

Sie sind hier: Startseite » SONSTIGES » GESCHICHTE DES ALTENWERKS

Das "Altenwerk der KAB und der Stadt Drolshagen" wurde im Jahr 1965 gegründet. Der damalige KAB-Präses Pfarrer Aloys Becker, der KAB-Vorsitzende Johann Feldmann, Amtsdirektor Albert Zimmermann und sein Stellvertreter Günter Alterauge waren die Initiatoren des Altenwerks. Am längsten, über 28 Jahre lang, hatte Josef Willmes diese Funktion inne. Abgelöst wurde er im Jahr 2000 von einer Doppelspitze, den Herren Kurt Nordhoff und Erich Wurm, für ihn folgte 2005 Armin Baranek. Seit Ende 2015 leiteten dann Armin Baranek und Detlef Nießen das Altenwerk, das sich nach der Auflösung der KAB-Drolshagen der St. Clemens Pfarrei Drolshagen anschloss.

2019 wurde aus der Doppelspitze ein Team, bestehend aus Rita Clemens, Martina Hahn, Simone Glasbrenner, Gertrud Schneider und Detlef Nießen, nachdem Armin Baranek aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen zurücktrat.

2021 wurde das Team durch Frau Dr. Gerlis Görg vergrößert.

Getragen wird das Altenwerk durch Sponsoren - Firmen, Institutionen und Bürger der Stadt Drolshagen und außerdem durch ein großes ehrenamtliches Engagement. Viele Helferinnen und Helfer ermöglichen die Aktivitäten des Altenwerks Drolshagen. Dazu gehören die alljährlichen Sommerfahrt, der Seniorennachmittag am Ende der St. Clemenswoche, der regelmäßige "Dräulzer Senioren-Treff 60+" im Mehrgenerationenhaus in Drolshagen, Sachspenden für in Not geratene Seniorinnen und Senioren und die Taschengeldbörse in Zusammenarbeit mit den Seniorenbüro AGIL.

v.l. Martina Hahn, Gertrud Schneider, Detlef Nießen, Simone Glasbrenner, Rita Clemens
Dr. Gerlis Görg fehlt auf dem Bild.

Erich Wurm - Ein Nachruf

Erich Wurm verstarb am 07.05.2023 im Alter von 83 Jahren.

Erich trat am 1.4.1999 der KAB Drolshagen bei und wurde zugleich zweiter Altenwart des Altenwerks Drolshagen in der KAB zusammen mit Kurt Nordhoff. Er übernahm dabei unter anderem das Amt des Kassenwartes.

Am 1.4.2006 trat er vom Amt des Altenwartes zurück und gab seine Aufgaben an Armin Baranek ab. Erich hat aber danach noch viele Jahre bei allen Veranstaltungen des Altenwerks im Hintergrund mitgewirkt.

Das Altenwerk Drolshagen hat ihm viel zu verdanken.